An Unreal Cat in a Virtual Chat

„Ceci n’est pas un chat“ (Dies ist keine Katze) – mit dieser zeitgenössischen Parodie auf die bekannte Aussage des surrealistischen Malers René Magritte erforscht Maria Korporal die Identität von KI-Chatbots und spielt mit den wechselnden Bedeutungen des Wortes „chat“ in Französisch und Englisch. Ist ein Chat eine Katze?
Auf einem hölzernen Laptop mit Tafeln findet ein unterhaltsamer Dialog durch Kreideanimation statt, bei dem die Künstlerin zwischen dem Stellen von Fragen auf Französisch und Englisch wechselt, um einen Chatbot dazu zu bringen, eine Erklärung seiner Identität abzugeben. Das Fazit: „Eine irreale Katze in einem virtuellen Chat“ klingt wie ein Kompromiss, lässt aber auch darüber nachdenken, inwieweit künstliche Intelligenz auf Wahrheit beruht.
Der hölzerne Laptop existiert in materieller Form und kann als Objekt auch in Ausstellungen präsentiert werden. Ein Code auf dem Laptop kann gescannt werden, um Zugang zu einer 3D-animierten Chat-Katze in Augmented Reality zu erhalten.
Der Soundtrack des Werks wurde mit den elektromagnetischen Emissionen von Routern, Switches und Lüftern in einem Serverraum komponiert, die im öffentlichen Bereich gefunden wurden, unterbrochen von Katzenklängen, die von der Künstlerin auf einem kleinen miauenden Synthesizer erzeugt wurden.

“An unreal cat in a virtual chat” wird auch als Teil der Installation / VR-Video Questioning Qats – Ceci n’est pas un chat, aus dem Projekt Qorporal Quests, präsentiert: eine Reihe von Multimediainstallationen, in denen Maria Korporal die globale digitale Entwicklung in Zeiten von Krieg und Klimawandel hinterfragt. Lösungen werden durch das Zusammenspiel von analoger und digitaler Technik präsentiert.

Titel: An Unreal Cat in a Virtual Chat
Technik: Experimentelles Video und Animation
Länge: 3’38“
Jahr: 2024
Konzept, Kamera, Zeichnung, Animation, Ton, Effekte und Montage: Maria Korporal

© Maria Korporal 2024

Bleibt in Kontakt, um über Screenings informiert zu werden!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.