Rekall

Maria Korporal: REKALL
Der Roboter der Sie rund um die ganze Welt führt
2016 Berlin, Deutschland
Interaktives Werk / Computerkunst
Computerprogramm in Javascript, Jquery und HTML5. Tisch L 70 B 48 H 70 cm, mit Hocker L 33 B 33 H 45 cm. Rechner, Bildschirm, Tastatur, Mouse, Kopfhörer oder kleine Lautsprecher.

Das Werk ist inspiriert von einer Erzählung von Philip K. Dick, worin Menschen die gerne reisen möchten, doch wegen verschiedenen Umständen das nicht ausführen können, die Dienste von REKALL Inc. in Anspruch nehmen. REKALL verspricht seinen Kunden, künstliche Erinnerungen einzupflanzen, die nicht von echten zu unterscheiden sind. Obwohl der Kunde vorher darüber informiert wird, dass das „Erlebte“ nicht real ist, sollen die „Erinnerungen“ dieselben Emotionen wie echte Erlebnisse auslösen.

Der Roboter “Rekall” ist ein kleiner wind-up Spielzeug-Roboter der über eine kleine Globe lauft, und so die Erde unter seinen Füßen drehen lasst.
Die Künstlerin hat eine interaktive Applikation erstellt die die Besucher an der Ausstellung bedienen können. Im Anfangsschirm kann man einen Land wählen aus eine Liste mit alle 239 Länder der Welt, klicken auf “go!” und los geht’s. Am Ende findet man das eigene Gesicht in der Mitte einer Aussicht des ausgewählten Lands. Man kann dann auf “click here for an unforgettable memory” klicken um eine virtuelle Postkarte fest zu legen. Die gespeicherte Postkarten werden allen von der Künstlerin gedruckt, und aufgehängt an der Wand oben dem Tisch in der Ausstellung.

Rekall © Maria Korporal

Das Werk benachdruckt die Absurdität des Massentourismus, die Oberflächigkeit des Kurzurlaubs in der Ferne, die manchmal als einzige Ziel scheinen zu haben, ein tastbares Beweis zu bekommen “daß man da gewesen ist” – während das Ökosystem zerstört wird und die ursprüngliche Kultur verloren geht.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.