Das Kurt Mühlenhaupt Museum lädt herzlich ein zum
VIDEOART-FESTIVAL II
IN DEN MÜHLENHAUPTHÖFEN
(Berlin Kreuzberg)
Ort: Mühlenhaupt Höfe, Fidicinstraße 40, 10965 Berlin-Kreuzberg
Freitag, 28. September 2018 von 20:00 bis 23:00 Uhr.
Die Mühlenhaupt Höfe sind ein verträumtes noch kaum entdecktes Hinterhofareal wie es in Kreuzberg einmal viele gab und wie sie heute zur seltenen Rarität geworden sind. Im Kreuzberg unserer Zeit ist kaum noch Platz für Kunst und Künstler. Der Berliner Maler Kurt Mühlenhaupt hat aber dafür gesorgt, dass es in der Fidicinstraße 40 anders ist. Er kaufte das alte Fabrikareal schon in den 80er Jahren und baute als Atelier- und Künstlerhof aus. Hier schwimmt man gegen den Strom. Die Hausnummer 40 ist bis heute ein idyllisches Ensemble kleiner, in den Hinterhof zurückgezogener Werkstätten, ein Biotop für Handwerker und Künstler. Diese Höfe werden nun zum zweiten Mal Schauplatz für ein kleines Filmfestival. Brandwände, Fenster, ein alter Industrieschornstein und auch Kurt Mühlenhaupts Zwerge sind Projektionsflächen für Videomapping, Licht- und Videoprojektionen. 16 internationale Künstler wurden ausgewählt um ihre Arbeiten zu zeigen und mit moderner Beamertechnik zu präsentieren. Ihre Arbeiten sollen die alten Häuserwände zu neuem Leben erwecken und die Besucher in eine neue Welt eintauchen lassen
Durch die individuelle Auswahl der komplexen Videoarbeiten entsteht ein kreatives Bild im Kopf des Besuchers, das ihn zum Träumen bringt, aber auch über die politischen Zusammenhänge und die aktuellen gesellschaftlichen Probleme nachdenken lässt
Der Eintritt zum Festival ist frei. Die Kurt Mühlenhaupt Höfe befinden sich in der Fidicinstraße 40 in Berlin Kreuzberg. Beginn des VideoArtFestivals ist am Freitag, den 28. September 2018 um 20 Uhr.
Teilnehmende Künstler*innen:
Valentina Alexander, Jasmine Avril, Stephanie Bahlecke, Ton Belowskey, Mandra Stella Cerrone, Jeanette Gosslau, Haye Heerten, Nidal Jalouk, Maria Korporal, Zoltan Labas, Regina Liedtke, Tymon Nogalski, Ina Rommel, Marcel Schwittlick, Cécile Vexler, Maike Zimmermann.
Maria Korporal wird eine neue Version ihrer Arbeit Breathearth zeigen, mit neuen Blumen und als Großprojektion: auf der Seite Breathearth Building finden Sie einen Teaser!