Trailer für mein interaktives Video-Projekt Tree Travelling: Boom the Boom!
Neue Präsentation:
• 2.-16. Dezember 2023: Festival Nuvola Creativa, kuratiert von Antonietta Campilongo, Villa di Massenzio, Rom.
Die Originalversion meiner interaktiven Installation besteht aus einem Monitor mit einem Video der Weltkarte mit allen Flugzeuge die in diesem Moment fliegen, generiert aus einem Echtzeit-Radar. Vor dem Monitor steht ein kleiner Baumstamm. Wenn man ihn bewegt, füllt man die ganze Welt mit wachsenden Bäumen, während die Flugzeuge langsam verschwinden. Je mehr man den Baumstamm bewegt, desto grüner wird die Erde und desto weniger wird der Flugverkehr.
Eine andere Bedeutung des Wortes „Boom“ ist „Baum“, in meiner Muttersprache Niederländisch. Deshalb lautet mein Motto: Boom the Boom!
Als ich das Konzept dieser Arbeit schrieb, befanden wir uns mitten in einem globalen Tourismusboom. Der Tourismusboom brachte wirtschaftliches Wachstum, doch die Schäden waren insbesondere aus ökologischer Sicht gravierend. Fast alle billige internationale Massenreisen waren Flüge. Es war alarmierend, wenn man feststellte, wie viele Flugzeuge sich gerade in der Luft befanden und wie viel CO2 pro Moment ausgestoßen wurde.
Aber dann, im März 2020, wurde die Welt schnell von Coronavirus überwältigt und die meisten Länder gingen in Lockdown. Der Tourismusboom brach in kürzester Zeit zusammen. Die Flugzeuge verschwanden und der Himmel wurde klarer.
Ich kehrte zur Echtzeit-Radaransicht der Flugzeuge zurück und erzeugte ein neues Video. Der Unterschied zwischen den beiden Videos ist beeindruckend. Brauchen wir dieses verdammtes Coronavirus wirklich, um den Himmel klarer und die Erde gesünder zu machen?
Diese neue Version (2021) meiner Installation ist eine reine Online-Version und kann daher von jedem auf der Welt gespielt werden. Ich habe zwei Situationen erstellt: Pre-Corona und Post-Corona, und man kann wählen, in welche man eintreten möchte.
Das Werk ist vom 19. Juni bis 21. Juni 2020 als Teil des Festivals 48 Stunden Neukölln in Berlin, und vom 15. bis 25. Juli 2021 auf dem 5° Festival Ecrã, Brasilien, präsentiert worden.